• home
  • event
  • Unterwegs in Malaysia und Singapur
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
24 Friday
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
Reisebericht |

Unterwegs in Malaysia und Singapur – Reise-Kneipe | all events

 

Unterwegs in Malaysia und Singapur –

3 Wochen zwischen tropischem Regenwald und futuristischen Städten

 

5 Monate, 4 Kontinente, 7 Länder… Auf dem Weg zum Ende des Studiums plagte mich immer öfter das Fernweh, sodass ich mich dazu entschloss, ein Semester zur Horizonterweiterung einzulegen!

In meinem Vortrag reisen wir zunächst von der Küstenstadt Melaka aus im Westen der gleichnamigen Halbinsel in die bunte und geschäftige Hauptstadt Kuala Lumpur mit ihren berühmten Twin Towers. Von dort fahren wir bis auf die lebendige Pulau (Insel) Penang. Dort haben vor allem Freunde von Street Art an zahlreichen Wandbildern im Stadtbild Gefallen. Der Weg führt weiter ins Landesinnere. Während der Fahrt hinauf in die Cameron Highlands wandelt sich das Landschaftsbild. Wälder voller Moose und Farne sowie zahlreiche Teeanbaugebiete laden zum Wandern und Staunen ein. Ein Abstecher in den Taman Negara Nationalpark lohnt nicht nur wegen der Erkundung des ältesten Regenwaldes der Erde, sondern offenbart auch seine Zerstörung zugunsten von Ölpalmplantagen. Den Abschluss der vielfältigen Eindrücke in Malaysia bilden einige Tage im Südwesten der Provinz Sarawak auf Borneo.

Dort besuchen wir ein bemerkenswertes Orang Utan-Rehabilitationszentrum sowie den Bako Nationalpark. Zahlreiche Kannenpflanzen und skurrile Felsformationen im Südchinesischen Meer werden uns ebenso begegnen wie die nur auf Borneo lebenden Nasenaffen. Flankiert wurde die Reise von mehreren Aufenthalten im futuristischen Stadtstaat Singapur, der eine Mischung aus Bauwerken der Superlative und nachhaltiger Stadtentwicklung darstellt.

quelle: reise-kneipe