• home
  • event
  • DER AMATEUR I UND III
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
22 Wednesday
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
drama |

DER AMATEUR I UND III – die bühne - Das Theater der TU | all events

 

DER AMATEUR ist ein dreiteiliges theatrales Forschungsprojekt anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Studenten- und Amateurtheaters DIE BÜHNE.

 

DER AMATEUR – EINE TRILOGIE


Andreas Mihan, Regisseur und von 2011 bis 2013 Künstlerischer Leiter der bühne, untersucht auf der Basis seiner eigenen Erfahrung das ‚Phänomen Amateurtheater’. In Auseinandersetzung mit den drei Elementen des Theaterereignisses – DarstellerIn, RegisseurIn, ZuschauerIn – grenzt DER AMATEUR diese Theaterpraxis gegen das professionelle Theater ab und untersucht spezifische Freiräume und Grenzen, Produktionsbedingungen und Motivationen der Beteiligten.

TEIL 1: DER AMATEUR SCHAUSPIELER

Mit der letzten Minute dieses Stückes beginne ich ein neues Leben. Ich werde durch diese Tür gehen, den abgenutzten Theater-Robert-Richter an den Nagel hängen und nicht mehr zurückkehren. Der Raum der Möglichkeiten wird sich hinter mir schließen, das Forellenkleid der Identität wandert in den Fundus und ich werde ein Anderer sein.

DER AMATEUR SCHAUSPIELER ODER: ARE YOU LONESOME TONIGHT? ist Teil I der Trilogie über das Phänomen des Amateurtheaters. Im Mittelpunkt steht Robert Richter, Amateurschauspieler und langjähriges Mitglied des Studententheaters ‚die bühne e.V.’. Er lädt Sie ein zu einem Ritt über die Bergrücken der Identität, durch den Wald der Zufriedenheit bis hinab ins Tal der Entscheidung. Was, wenn er die Uni verlässt? Die Stadt wechselt? Einen Job annimmt? Wird er weiter Theater spielen? Oder reißt er sich das aus dem Herzen, verscharrt es im Hinterhof und geht mir nichts dir nichts seiner Wege? DER AMATEUR Schauspieler ODER: Are you lonesome tonight? stellt die Frage nach dem Warum: Warum spielen wir Theater? Warum stellt sich Robert vor Sie hin und erzählt Ihnen all diese Sachen? Und auch noch in seiner Freizeit?
Lassen Sie sich entführen an den Strand des ‚einmal muss es vorbei sein‘.

 

TEIL 3: DER AMATEUR ZUSCHAUER – PUSH THE BUTTON

DER AMATEUR ZUSCHAUER – PUSH THE BUTTON ist nicht nur letzter Teil der DER AMATEUR – Trilogie, sondern stellt auch die Frage nach dem Zuschauer. Was macht er da? Was reimt er sich zusammen? Welche Bröckchen legt er ins Fundament seiner Weltanschauung? Der Zuschauer ist der Souverän, von ihm geht alle Macht aus. Er hebt oder senkt den Daumen, er klatscht oder buht, er bestimmt, wann und ob es weitergeht. Also: Push the Button!

Quelle: die-buehne.tu-dresden